Archiv Chorleben

14. Januar 2021 – Abschied Andreas Wiedermann

Von August 2013 bis Dezember 2020 leitete Andreas Wiedermann den Chor als Chorleiter.

 

21. Juni 2018 – ein sehr kühler und windiger Auftritt –

Das Jahr 1982 liegt schon eine Weile zurück, aber da wurde sie in Paris geboren, die Fête de la Musique! Einem Fest, bei dem Künstler weltweit honorarfrei und oft Open Air auftreten. Seitdem hat sie einen Siegeszug angetreten und wird in über 540 Städten weltweit gefeiert. Ob Pop, Rock, Folk, Klassik oder eben Chorgesang – an diesem Tag sind alle Musikbegeisterten auf den Straßen, um „ihre“ Musik zu hören.                                                                                                                 
Auch wir sind schon eine Weile dabei, wenn am 21. Juni Berliner Chöre singen. So konnten wir schon im Haus der Russischen Kultur, in der Parochialkirche, in der Marienkirche oder im Nikolaiviertel auftreten. Wir haben an diesem Tag aber immer auch andere tolle Kurzkonzerte gehört, neue Chöre entdeckt und lang befreundete Chöre begleitet.                                                                                    
In diesem Jahr wurde die Fête für uns zu einem besonderen Höhepunkt. Wir haben uns Brandenburger Gäste eingeladen: die Bernauer Sänger e.V.
Uns verbindet mit Andreas Wiedermann nicht nur ein gemeinsamer Chorleiter. Gerade haben wir mit den Bernauern auf ihr 30jähriges Bestehen als Chor angestoßen. Immer wieder besuchen wir uns gegenseitig auf Konzerten. Und schließlich haben wir gemeinsame Lieder im Gepäck.

 

Gemeinsames Konzert mit Cantus Vocum 2017

Am Sonnatg, dem 29. Oktober 2017 sangen wir gemeinsam mit dem Chor Cantus Vocum in  der Emmauskirche in Kreuzberg. Nach dem festlich-sakralen ersten Konzertteil folgten viele heitere Volkslieder.

Unser Abschluss – das gemeinsam gesungene flämische Lied „Mijn Zoietlief“- war ein besonderer Höhepunkt.

 

Unsere Partner aus Genk - Belgien 2017

Am 28. Oktober 2017 war es endlich soweit. Spät am Samstagabend und nur kurz, aber dennoch sehr herzlich verlief die erste Begegnung mit dem belgischen Chor Cantus Vocum aus Genk, den wir durch unsere Halberstädter Freunde Chorfreunde empfohlen bekamen

 

IGA 2017

Am 18. Juni 2017 sangen wir zusammen mit dem Gemischten Chor Königs Wusterhausen e.V. auf der IGA in Berlin-Marzahn. Unser Auftrittsort war der Wolkenhain - der höchste Ort der Gartenschau. Wir hörten viele andere Chöre aus Berlin und weiter weg.

 

Chortreffen zum 70. Jubiläum 2016

Die Kapernaumkirche im Wedding bot uns am Samstag, dem 11. Juni 2016 einen würdigen Raum, um mit befreundeten Chören wieder einmal in musikalischen Austausch zu treten. Wir begrüßten:

- den Gemischten Chor Königs Wusterhausen e.V.
- den Neuen Chor Dresden e.V.
- den LiedGut e.V.
- den Männerchor Penzlin 1907 e.V. 

 

Konzert zum 70. Chorjubiläum 2016

Am 28. Mai 2016 sangen wir in der gut gefüllten Friedenskirche in Niederschönhausen vor einem begeisterten Publikum. Musikalisch unterstützte uns das Bläserensemble der Hoffnungskirche unter der Leitung von Michael Geisler. Bei der anschließenden Feier trafen sich ehemalige und neuere Sängerinnen und Sänger in fröhlicher Runde.

 

Probenwochenende Rheinsberg 2016

Wie jedes Jahr im Februar / März fuhren wir vom 26.-28.02.2016 in die Musikakademie Rheinsberg, um uns intensiv auf unsere Frühjahrskonzerte vorzubereiten. Wir probten, wir genossen die malerische Umgebung, wir feierten. Einige zeigten und aber auch, was sie sonst noch künstlerisch umtreibt.   

 

Chorfahrt Dresden März 2015

Sie entstand durch ein ehemaliges Chormitglied, die Freundschaft mit dem Neuen Chor Dresden e.V.  Nach einem gemeinsamen Konzert in Berlin 2013 fuhren wir im März 2015 nach Dresden und sangen gemeinsam in der Katholischen Kirche Stolpen.   

 

Weihnachtskonzert 2014

Schon seit vielen Jahren finden unsere Weihnachtskonzerte und ein Konzert im Frühjahr im ehemaligen II. Jüdischen Waisenhaus Berlin-Pankow statt. Ganz in der Nähe unseres Probenortes und zentral in Pankow gelegen sind unsere Weihnachtskonzerte meist ausverkauft.

 

Chorausflug März 2014

Unabhängig von Proben und Konzerten treffen wir uns alle 2-3 Jahre zu einem Chorausflug, zu dem auch unsere Ehemaligen und Angehörige willkommen sind. Nach Buckow, Strausberg, Rheinsberg und Chorin ging es 2015 nach Waren.

 

Verabschiedung Friedrich Czaja 2013

Von August 1968 bis August 2013 führte Friedrich Czaja den Chor als Chorleiter. Er schenkte dem Ensemble viele Chorsätze und prägte den Chor mit seiner unermüdlichen Arbeit am Detail. Danke für 45 Jahre künstlerischer Arbeit!

 

Aus unserer Geschichte

Der erste Eintrag in die Chorchronik datiert auf den 09.03.1949. Neben Berichten, Urkunden, Dokumentationen über Auftritte, Programme von Chortreffen zeugen Fotos vom Leben in der Chorgemeinschaft..